Speyer

Wikipedia: Speyer ist eine kreisfreie Stadt in Rheinland-Pfalz und Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. Als römische Gründung, damals Noviomagus oder Civitas Nemetum genannt, ist sie eine der ältesten Städte Deutschlands und wurde als Spira um 600 Zentrum des Speyergaues. 

Der Dom

Als größte romanische Kirche der Welt und Meilenstein in der Geschichte romanischer Architektur ist der Speyerer Dom ein Kulturerbe von außergewöhnlichem Wert. 1981 wurde er als Hauptwerk romanischer Baukunst in Deutschland in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Altpörtel

Das Altpörtel war das westliche Stadttor Speyers und Teil der mittelalterlichen Befestigung, zu der 68 Mauer- und Tortürme gehörten. Es bildet gegenüber dem Dom den Abschluss der Maximilianstraße.

Maximilianstraße

Die Maximilianstraße ist Speyers Via Triumphalis. Zahlreiche imposante Gebäude säumen den Prachtboulevard: Altpörtel, Alte Münze, Historisches Rathaus und Stadthaus. Feste und Straßencafés laden zum Verweilen ein.

Historisches Museum der Pfalz

In unmittelbarer Nähe des Kaiserdomes gelegen, gehört das Museum zu den besonderen Attraktionen Speyers. Es zählt  mit jährlich etwa 400.000 Gästen zu den meist besuchten kultur-historischen Museen in Deutschland. Jährliche Sonderausstellungen erregen überregionales Aufsehen.

Yachthafen Speyer

Das Hafengebiet rund um den Yachthafen Speyer hat viele Attraktionen zu bieten. Es ist alles vorhanden von ansprechenden Verpflegungsangeboten, Rudern, Ausflugsfahrten, Bootsverleih bis hin zum Besuch des SeaLife Speyer.