Dinkelsbühl

Wenn es nach manchem Reiseführer (und natürlich der Homepage von Dünkelsbühl) geht, dann ist die Altstadt von Dinkelsbühl die schönste in ganz Deutschland. Ob dem tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Vergleich aller mittelalterlichen Altstädte durchführen kann und will. Aber es ist tatsächlich sehr schön hier. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. 

Rundherum um die Altstadt geht ein wunderschöner Weg, den wir hier ab dem Nördlinger Tor folgen. Dies ist einer der vier Stadttürme vier noch erhaltenen Stadttoren. Man kann komplett um die Stadt entlang der Mauer wandern und durch die Tore jederzeit wieder die Stadt betreten. Der Weg ist ca. drei Kilometer lang und kann sehr leicht zu Fuß bewältigt werden.

Nach einer Rast am Rothenburger Weiher gehen wir nach innen in die Altstadt

Touristisches Leben im Kernbereich rund um das Münster St. Georg