Frankfurt am Main

Ziel der Fototour: Das Mainufer mit Blick auf die Skyline zu unterschiedlichen Tageszeiten abzulichten. Von der Eisenbahnbrücke bis zur Flößerbrücke hat man den besten Blick auf das Gebäude der EZB und hinüber zur City.

Schon am Tag - besonders wie hier in der Dezembersonne - finden sich sehr schöne Ansichten. wir überbrücken die Zeit bis zum Abend mit einem Bummel durch die Innenstadt und kommen da zuerst an der Alten Bibliothek vorbei.

Die Frankfurter Zeil ist Deutschlands größte Einkaufsstraße. 

Die zwischen 1789 und 1833 erbaute Paulskirche war der Tagungsort der ersten Deutschen Nationalversammlung 1848/49 und hat damit eine hohe Bedeutung für die Deutsche Geschichte. Heute dient das Gebäude als Ort von kulturellen und politischen Veranstaltungen im oberen Stockwerk. 

Der Eingangsbereich beherbergt eine Dauerausstellung zur Nationalversammlung. Schon beim Betreten der Paulskirche fällt sofort das riesige Wandbild des Berliner Malers Johannes Grützke ins Auge: „Der Zug der Volksvertreter“. Historie und Gegenwart sowie der Sinn des Bildes werden hier eindrucksvoll beschrieben. 

Der Dom St. Bartholomäus – auch Kaiserdom zu Frankfurt am Main. Mit seinem 95 Meter hohen Turm ragt er über die Frankfurter Innenstadt. Seine Anfänge gehen bis auf das Jahr 852 zurück. Zehn Kaiser bekamen hier zwischen 1562 und 1792 die Krone aufgesetzt. Was macht es da, dass die Bezeichnung "Dom" eigentlich eine kleine Übertreibung ist, weil er nie Bischofskirche war… 

Nach einen Blick auf das "alte EZB-Gebäude" und von diesem kleinen Park aus ein Blick auf das neue Gebäude.

Rechtzeitig zur blauen Stunde sind wir zurück auf der Flößerbrücke und schießen das erste Foto zur Skyline mit der Ignaz-Bubis-Brücke im Vordergrund. Das Bild lässt sich durch anklicken vergrößern-

Von unserem Aussichtspunkt aus genießen wir kurze Zeit später einen spektakulären Blicke in beide Richtungen des Mains.

Das folgende Bild lässt sich anklicken vergrößern.