Bad Mergentheim

Blühende Wiesen entlang der Tauber, sonnenverwöhnte Weinberge, eine der schönsten Parkanlagen Deutschlands, die quirlige Fußgängerzone mit attraktiven Geschäften und lebhaften Cafés und das imposante Deutschordensschloss mit Museum machen ein Aufenthalt in Bad Mergentheim zu einem Erlebnis.

Inmitten des Stadtkerns liegt das prächtige Deutschordensschloss, das auch den Übergang vom quirligen Zentrum Bad Mergentheims zu den wunderschönen Parkanlagen bildet. Vom 16. bis ins frühe 19. Jahrhundert war hier die Residenz der Hoch- und Deutschmeister. Ein Erbe, das im Deutschordensmuseum - dem Herzstück des Schlosses - auf über 3.000 qm eindrucksvoll erlebbar wird. Umgeben ist das Schloss westlich vom traumhaften Schlosspark, der im Stil eines englischen Gartens angelegt wurde. 

Das Münster St. Johannes ist ein katholisches Kirchengebäude in Bad Mergentheim. Sein gelber Glockenturm ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Der Johanniterorden errichtete die frühgotische Pfeilerbasilika zwischen 1250 und 1274 genau an der Stelle, an der zuvor eine dem Heiligen Kilian geweihte Kapelle gestanden hatte. Die neue Basilika wurde dem Heiligen Johannes dem Täufer geweiht. 1498 wurde die Johanneskirche am südlichen Querhaus um die Annakapelle erweitert.

 

1554 erwarb der Deutsche Orden den gesamten Besitz der Johanniter und führte an der Kirche einige Umbauarbeiten durch. Die flache Decke des Mittelschiffs wurde mit einem Kreuzrippengewölbe versehen und mit den heute noch erhaltenen Renaissancemalereien dekoriert.

 

Der über 50 Meter hohe Glockenturm ist in mehreren Bauphasen entstanden. Die untersten vier Geschosse stammen aus der Erbauerzeit. Im Jahr 1445 wurde der Turm um zwei Geschosse erhöht und von 1594 - 1618 erhielt er seine charakteristische Galerie und auf dem schmächtigen Oktagon die haubenartige Turmzwiebel. Die immensen Kosten der letzten Bauphase wurden zum Teil aus dem Vermögen „verbrannter Hexen“ bestritten.

Schon durch den beeindruckenden Torbau zu flanieren ist ein Erlebnis: Inmitten des Stadtkerns liegt das prächtige Deutschordensschloss, das auch den Übergang vom quirligen Zentrum Bad Mergentheims zu den wunderschönen Parkanlagen bildet.

Gleich rechts befindet sich die Schlosskirche. Dies war ein Repräsentationsbau für Besucher des Deutschordenshofes. 

Der Park ist wunderschön