Bad Wimpfen

Bad Wimpfen ist eine Kurstadt am Neckar im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg in der Region Kraichgau. Sie gehört zur Region Heilbronn-Franken und zur europäischen Metropolregion Stuttgart. Die Stadt war einst mittelalterliche Stauferpfalz und später bis 1803 Reichsstadt. Markant für das heutige  Stadtbild sind Wahrzeichen “Blauer Turm“ und zahlreiche einzigartige Fachwerkhäuser. Nicht umsonst ist die Stadt bei den vielen Besuchern sehr beliebt.

Ein Bummel durch die malerischen Gasse ist sehr schön. Es bieten sich an jeder Ecke "Postkartenmotive".

Einige Bilder von der Evangelischen Stadtkirche

Und auch von der Katholischen Kirche Hl. Kreuz mit der direktem Umgebung

Die Wimpfener Kaiserpfalz wurde im 12. Jh. durch Kaiser Friedrich I Barbarossa gegründet und ist/war die größte nördlich zu den Alpen. Schon von weitem ist die Silhouette der Kaiserpfalz hoch über dem Neckar zu sehen mit dem Roten Turm (Museum: staufischer Wehrturm), den Pfalzarkaden des ehemaligen Palas, der Pfalzkapelle (kirchenhistorisches Museum), dem Steinhaus (historisches Museum) und dem Blauen Turm, dem Wahrzeichen der Stadt mit der wohl längsten durchgehenden Türmertradition.

Von hier oben hat man einen schönen Blick über das Neckartal